Neues aus dem Kirchenvorstand

Nachricht 11. August 2024

Auf seiner ersten Sitzung am 29. Mai 2024 hat der neu zusammengesetzte Kirchenvorstand Dr. Olaf Kuhr zu seinem neuen Vorsitzenden und Thomas Schiewe zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Andrea Röttcher-Junge und Marianne Jahn-Woltmann wurden beauftragt, weiterhin die Interessen der Kirchengemeinde in der Kirchenkreissynode zu vertreten.

Der Kirchenvorstand freut sich, dass die Vakanzvertretung von Pastorin Johanna Hesse vorerst bis Ende 2024 verlängert wurde.

Umorientierung zu den Miteinandergemeinden

Eine wichtige Richtungsentscheidung hat der Kirchenvorstand jetzt für die Zukunft der Gemeinde auf den Weg gebracht: Gemeinsam mit den Miteinandergemeinden Hohnstedt, Edesheim, Vogelbeck, Imbshausen, Lagershausen und Denkershausen hat der Kirchenvorstand für die Kirchengemeinde Langenholtensen beschlossen, einen Gemeindeverband zu gründen. Die sieben Gemeinden arbeiten gerade an einer möglichen Satzung für diese besondere Form des Zusammenschlusses.

Die Südregion des Kirchenkreises organisiert sich bereits seit Jahren in einem Verband. Dafür gibt es gute Gründe: Ziel ist es, in Zukunft die Aufgaben, die an die Kirchengemeinden gestellt sind, gemeinsam anzugehen und die Leitungsarbeit für zukünftige Pastorinnen und Pastoren zu vereinfachen. Dadurch wird ein gemeinsamer Arbeitsplatz mit anderthalb Pfarrstellen geschaffen, der für ein Pastoren-Team attraktiver ist als viele einzelne Gemeinden. Im Unterschied zu einem vollständigen Zusammenschluss behalten die Gemeinden grundsätzlich ihre rechtliche Unabhängigkeit und auch einen eigenständigen Kirchenvorstand, der durch einen Verbandsvorstand ergänzt wird, in dem Mitglieder aus allen Kirchenvorständen sitzen.

Das Pfarrbüro Langenholtensen bleibt ebenfalls als Kontaktstelle vor Ort erhalten. „Natürlich geht etwas an Unabhängigkeit für Laho verloren“, räumt Vorsitzender Dr. Olaf Kuhr ein, „aber so bleibt Laho mit attraktiven Pastorenstellen zukunftsfähig. Außerdem habe ich die bisherige Zusammenarbeit mit den Miteinandergemeinden unter dem Pastorenehepaar Knötig und in der Sommerkirche als eine große Bereicherung erlebt.“